alexandertechniek

viele Arten von Produkten

Was ist ein grünes Dach?

Ein trapezblechach ist ein flaches oder geneigtes Dach, das mit Pflanzen, Kräutern oder verschiedenen Gräsern bedeckt ist. Ein Gründach wird auch als Sedumdach, Vegetationsdach oder bewachsenes Dach bezeichnet. Sehr schwarz und weiß gibt es zwei Arten von Gründächern, intensiv und extensiv. 

Normalerweise wird ein Gründach mit einer Sedum- oder Graspflanze bepflanzt. Allerdings gibt es bei der Dachbegrünung verschiedene Arten von Pflanzen, jede mit ihren Vor- und Nachteilen.

Sedum-Dach,

Ein Sedumdach von groendaktotaal.nl ist ein Dach, das mit verschiedenen Arten von Sedumpflanzen bedeckt ist. Es handelt sich um eine sukkulente Pflanze, die sehr viel Feuchtigkeit speichert. Aus diesem Grund überlebt sie fast jedes Klima und braucht wenig Pflege. Ein weiterer großer Vorteil ist sein relativ geringes Gewicht, das etwa 40 Kilogramm pro Quadratmeter beträgt. Meist faszinieren sie vom Frühlingsanfang bis zum Ende des Herbstes in den Farben Gelb, Rosa und Weiß.

Grasdach,

Wie der Name schon sagt, besteht diese Art von Dach aus Gras. Hierfür werden hauptsächlich Grashalme verwendet, die ein sehr natürliches Aussehen haben. Die Gräser, die dafür verwendet werden, sind so beschaffen, dass sie nur ein- oder zweimal pro Jahr gepflegt werden müssen.

Ein grün-blaues Dach,

Es handelt sich um ein Dach, das viele Wassermengen auffangen und auch vorübergehend halten kann. Danach wird es nach und nach in die Kanalisation abgeführt. Dies hat den Vorteil, dass die Kanalisation bei starkem Regen deutlich weniger belastet wird. Der Nachteil ist, dass das Gewicht pro Quadratmeter hier höher sein wird.