grundbuchauszug anfordern

Den Grundbuchauszug anfordern – heute auch bequem online zu erledigen

Wir mussten neulich einige wichtige Informationen zusammen tragen, also von der Firma aus. Dabei hieß es auch, einen Grundbuchauszug anfordern. Wer macht das, wer kümmert sich, wer hat Zeit, sich darum zu kümmern, einen Termin auszumachen und im Amt noch eine Weile herum zu hängen? Bei unserer Personalknappheit hatte natürlich keiner Zeit und Lust auf das Amt hatte auch keiner, klar. Da hatte ein pfiffiger Kollege die Idee, sich im Internet um zu sehen. Der dachte, wenn man Elefanten online kaufen kann, kann man sicher auch so einen Auszug anfordern! Bingo, das war eine wirklich gute Idee, und wir staunten nicht schlecht, dass es wirklich geht. Zeit und Nerven gespart, würde ich sagen. grundbuchauszug anfordern

Keine Wartezeit, aber schnell den Auszug zur Verfügung haben

Einen Grundbuchauszug online anzufordern, erwies sich als “easy peasy”, um unseren Azubi zu zitieren. Nicht, dass der das übernommen hat, er hat nur seinen Kommentar dazu gegeben. Den Grundbuchauszug beantragen, das durfte dann einer aus dem Adminbereich machen. und der war ganz begeistert, dass er sogar einen beglaubigten Grundbuchauszug bei diesem Grundbuchamt beantragen konnte. Den Gang zur Behörde, etwas, was wohl jeder hasst, konnte er sich ersparen. Und wir hatten alle Infos schnell zusammen. Das Internet ist doch eine gute Sache, die, wenn man so will, auch etwas für die Umwelt tut. Extra zum Amt zu fahren mit dem PKW, das wäre doch wieder ordentlich CO2 gewesen. Das muss oder sollte man so auch sehen.